Der Blick zurück auf eine zehnjährige Erfolgsgeschichte

Jürgen Dietl blickt auf die Anfänge seiner beruflichen Laufbahn zurück – Eine positive Entwicklung seines Kfz-Betriebs

Die Automobil-Meisterwerkstatt Jürgen Dietl feiert ihr zehnjähriges Bestehen! Gute Vorsätze zum Neujahr werden viele gemacht. Allerdings hatte Kfz-Meister Jürgen Dietl bereits einige Zeit vorher sich mit dem Gedanken der Selbstständigkeit vertraut gemacht und sich dazu umfassend vorbereitet.

Der Jungunternehmer hatte sein Handwerk von der Pike auf gelernt, praktische Erfahrungen in einem renommierten Ausbildungsbetrieb gesammelt und sich schließlich der Meisterprüfung im Kfz-Handwerk unterzogen.

Im Nebenerwerb erfuhr er viel Kundenzuspruch. Dann ergab sich die Möglichkeit, ein günstiges Werkstattobjekt zu erwerben. Am 1. Januar 2008 war es soweit: Jürgen Dietl eröffnete seinen Kfz-Betrieb im Ortsteil Neuenschwand und setzt seitdem seine Erfolgsstory fort. „Es ist das Ungewisse“, schildert er seine Anfänge in der Selbstständigkeit, „aber es hat sich gut entwickelt.“ Eine Herausforderung sind die laufenden Investitionen, zwingend notwendig, um auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Blickt er auf die 10 Jahre zurück, kratzt das Investitionsvolumen stark am fünfstelligen Bereich. Hinzu kommen die Schulungen, denn die Fahrzeugtechnik durchläuft eine rasante Entwicklung mit zahlreichen technischen Neuerungen. Jürgen Dietl gilt als kompetenter Ansprechpartner rund um Fahrzeuge aller Art und Marken.

Vor dem Hintergrund dieses technischen Know-hows ist es vor allem seine Kundenorientierung, die ihn auszeichnet. „Zur Selbstständigkeit und generell zur Arbeit gehört die richtige Einstellung dazu.“ Er war und ist nicht der Typ, der um Punkt 17 Uhr zusperrt. Unabhängig von der Zeit ist er für Diejenigen da, die seine Hilfe brauchen. Unfälle oder Autopannen mitten in der Nacht oder wenn eine Motorkontrollleuchte ausgerechnet am Sonntag aufleuchtet, ein Anruf genügt und Jürgen Dietl sorgt für (Ab-)Hilfe. „Die Leute brauchen ihr Auto, gerade hier auf dem Land.“ Zu seinen Reparaturleistungen kommt der Neu- und Gebrauchtwagenhandel dazu. Um seine Kunden optimal versorgen zu können, besteht eine enge Kooperation der Automobil-Meisterwerkstatt Jürgen Dietl mit anderen Fachbetrieben in Sachen Motorentechnik, Instandsetzung und Lackierung.

Wie geht es weiter? In den letzten 10 Jahren hat sich auch auf dem privaten Sektor Einiges verändert: Hochzeit und die Geburt der beiden Kinder. „Die Zukunft des Betriebs ist durch Tochter und Sohn gesichert.“ Keine Sekunde hat er den Sprung in die Selbstständigkeit bereut. Was die Zukunft bringt, das wird sich weisen, hier müsse man sich anpassen, so Dietl.

Ihr kompetenter Ansprechpartner

Jürgen Dietl

Geschäftsführer / Kfz-Meister

Als Kfz-Meister mit 22 Jahren Erfahrung in der Automobil-Branche bin ich Ihr kompetenter und absolut zuverlässiger Ansprechpartner in allen Fragen rund um Fahrzeuge aller Art und Marken. 


Fragen Sie mich. Ich helfe Ihnen gerne weiter und berate Sie persönlich.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

KOntakt